Die Einheit Lügde machte sich am Samstag, den 26.10.2024 auf den Weg nach Lemgo zur dortigen Brandsimulationsanlage. Nachdem bereits im Jahr 2022 mit dem kompletten Zug einmal geübt wurde, konnte dieses in diesem Jahr wiederholt werden.
Es wurden an diesem Tag 5 Einsätze/Übungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen geübt. Ob ein Zimmerbrand oder ein ausgedehnter Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen oder einem verunfallten Angriffstrupp wurde dort dargestellt und unter sicheren Bedingungen durchgeführt. Die Kommunikation zwischen dem ELW, Einsatzleiter und den einzelnen Einheiten wurde ebenso geübt, wie die Wasserversorgung der DLK23/12 durch das GLTF8000. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Abstimmung zwischen den vorgehenden Angriffstrupps, der Atemschutzüberwachung und den jeweiligen Gruppenführern.
Nach fast neun sehr anstrengend Stunden waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Feuerwache Lügde. Der einhellige Tenor von den Teilnehmern an diesem Nachmittag: „Gerne wieder!“
Ein besonderer Dank geht an unsere Ausbilder Dirk, Bastian und Tobias, die uns durch diesen anstrengenden Tag geführt und die Übungen ausgearbeitet haben.