Lügde 1 sichert sich den Stadtbrandmeisterpokal

20240831 STBM 1

Acht Gruppen der Feuerwehr Lügde sowie eine Gruppe der Betreuer der Kinderfeuerwehr haben am vergangenen Samstag den 31.8.2024 um den Stadtbrandmeisterpokal gekämpft. Die Gruppen mussten unter anderem Fragen zum Allgemeinwissen beantworten , Stiefelweitwurf mittels Fuß (ohne Hände) bewältigen, Schnelligkeit bei einem Parkour beweisen dazu musste unter anderem ein Mastwurf gestochen werden . Zudem musste die Treffsicherheit mit einem Gewehr im Schießstand Rischenau unter Beweis gestellt werden. Bei den meisten Spielen sollten die Teilnehmer eine bestmögliche Zeit oder eine bestimmte Anzahl erreichen, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Die Gruppe Lügde 1 konnte bei den 5 Spielen sich als klarer Sieger beweisen und sicherte sich damit den ersten Platz und somit den Pokal. Als 2. die Betreuer der Kinderfeuerwehr und den 3. Platz sicherte sich die Lügde Gruppe 2.

Auch 2 Gruppen der Jugendfeuerwehr traten gegeneinander an, hier hat die Gruppe Rischenau vor der Gruppe Lügde den ersten Platz gesichert.

Der Wettbewerb der Lügder Feuerwehreinheiten findet alle zwei Jahre statt, der Gewinner ist der nächste Ausrichter. Somit steht das Ringen um den Lügder Stadtbrandmeisterpokal in zwei Jahren dann in Lügde Kernstadt auf dem Jahresprogramm.

20240831 STBM 2

20240831 STBM 3