Falkenhagen

Jahresrückblick 2017 Löschzug Rischenau

Am letzten Samstag im Januar fand beim Löschzug Rischenau der freiwilligen Feuerwehr Lügde der alljährliche Jahresrückblick statt. Mit dabei waren natürlich auch die Alters- und Ehrenabteilung und die Kameraden der Jugendfeuerwehr Rischenau.

Nach der Begrüßung durch den Einheitsführer wurde zunächst durch eine Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.

Nach einem kurzen Rückblick aus der Sicht der Einheitsführung wurden dann die Jahresberichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung vorgetragen und das Jahr konnte anhand von Zahlen, Daten und Fakten noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Besondere Erwähnung fand hier der Tag der offenen Tür am 10.06.2017 und der Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr, da diese beiden Ereignisse ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr darstellten. Ein zusätzliches Highlight für die Jugendlichen war aber auch wie immer das jährliche Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, welches letztes Jahr in Augustdorf stattfand.

Zum Ende des Jahresrückblicks wurden noch die Beförderungen durchgeführt. So konnten zwei Kameraden zum/zur Feuerwehrmannanwärter/in befördert, zwei weitere Kameraden zum Feuerwehrmann, acht Kameraden zum Oberfeuerwehrmann und ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.

Nach den Grußworten der Gäste und der Wehrführung konnten wir den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

 

Veranstaltungen


Mittwoch, 23. Mai 2018 | 18 Uhr
Dienstabend Jugendfeuerwehr Kernstadt

Freitag, 25. Mai 2018 | 17 Uhr
Übungsdienst JF Rischenau

Dienstag, 29. Mai 2018 | 19 Uhr
Übungsdienst LZ Rischenau

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Unwetterwarnungen