Frühlingszeit ist Lehrgangszeit - daher fand an den letzten Wochenenden am Feuerwehrausbildungszentrum des Kreises Lippe in Lemgo der Lehrgang Maschinisten für Löschfahrzeuge und der Truppführer Lehrgang statt.

Niklas, Luca und Joel haben erfolgreich den Truppführer Lehrgang absolviert. Ziel der Ausbildung im Truppführer Lehrgang ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel. Hierzu wurden die notwendigen rechtlichen, theoretischen und praktischen Kenntnisse erlernt.

Der Maschinistenlehrgang wurde von Mirco und Marco absolviert. Den Teilnehmern wurde das notwendige Fachwissen für die Bedienung von Pumpen, Fahrzeugen und Aggregaten in Theorie und Praxis vermittelt.

Natürlich waren auch Ausbilder aus Lügde an den Wochenenden dabei, sie unterstützen bei der Ausbildung in Theorie und Praxis.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

20230323 Ausbildung Kreis 1

20230323 Ausbildung Kreis 2

Kommunikation ist ein wichtiges Element bei der Einsatzabwicklung der Feuerwehr.

Die Sprechfunkausbildung ist ein Bestandteil der Grundausbildung, die jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau durchlaufen muss.

Insgesamt 21 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Lügde konnten jetzt im Rahmen eines Lehrganges das notwendige Hintergrundwissen über die Technik, rechtliche Grundlagen, die Bedienung der Geräte sowie das richtige Abwickeln des Sprechfunkverkehrs erarbeiten.

Großer Wert wurde außerdem auf die praktische Anwendung gelegt und im Rahmen einer Funkübung umgesetzt.

Zum Abschluss des Funklehrgangs erfolgte eine schriftliche Abschlussprüfung.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreich bestandenen Lehrgang

20240316 Funk