Jahresrückblick 2014 - Löschzug Lügde

Am 16.01.2015 traf sich der Löschzug Lügde um das Jahr 2014 noch einmal in Erinnerung zu rufen und Bilanz zu ziehen.

Die Löschzugführung hat in Ihrem Rückblick auf das Jahr 2014,auf 3 Größere Ereignisse aufmerksam gemacht. Hier wurden die Überörtlichen Hilfeleistungen in Mühlheim an der Ruhr und in Münster hervorgehoben, wo der Löschzug Lügde mit insgesamt 8 Kameraden ausgeholfen hat. Ein angehender Dachstuhlbrand, der schnell gelöscht werden konnte, wurde ebenfalls mit viel Lob für die Aktiven Kameraden erwähnt.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Auch hier hat sich die Feuerwehr Lügde "Gut verkauft" meinte Helge Blome. Auch die Jugendfeuerwehr hat den aktiven Mitgliedern an diesem Tag sehr unter die Arme gegriffen.

Im Berichtsjahr 2014 wurde der Löschzug Lügde zu insgesamt 36 Einsätzen gerufen. Die Brandschutzerziehung ist ein fester Bestandteil geworden, aber auch die im Jahr 2014 beginnende "Feuerwehr AG" an der Johannes-Gigas-Schule wurde lobenswerte erwähnt. So eine strukturierte Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung geht nur, wenn auch die Arbeitgeber mitmachen.Es wurde dem Team der Brandschutzerziehung für Ihr Ehrenhaftes Arrangement gedankt.

Folgende Kameraden wurden für Ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Lügde geehrt:

50 Jahre im Dienst der Feuerwehr: Norbert Schlieker

60 Jahre im Dienst der Feuerwehr: Josef Steinhage, Franz Wegener

Natürlich besteht eine Jahreshauptversammlung nicht nur aus Ehrungen, sondern auch aus Beförderungen. Folgende Kameraden wurden durch die Laufbahnverordnung in diesem Jahr befördert:

Zum Feuerwehrmann wurde befördert: L. Hartmann

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: L. Kröger, A. Jeschonek, P. Lödige, M. Steinbrenner, J. Schmid, M. Lödige, B. Günther, J. Meier

Zum Hauptfeuerwehrmann: B. Borgolte, T. Gräbner

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal Löschzugführer Joachim Piel für seine 10 jährige Tätigkeit als Löschzugführer danken.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr