Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Biesemeier begrüßte die zahlreichen Jugendfeuerwehrmitglieder, die aktiven Kameraden, den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Kornegger, seinen Stellvertreter Jörg Jakob sowie den Bürgermeister der Stadt Lügde Heinz Reker.

Im Anschluss wurden die einzelnen Jahresberichte der Gruppen vorgetragen.

Das Jahr 2013 war für Rischenau ein sehr umweltbewusstes Jahr. Die Jugendfeuerwehrmitglieder bauten 5 Insektenhotels und stellten diese auch auf. Zudem wurden Nistkästen repariert und an der Aktion „Sauberes Dorf“ tatkräftig mitgeholfen. Ein Berufsfeuerwehrtag im August mit mehreren verschiedenen Einsatzsituationen war das Hilight in 2013.

Die Jugendgruppe Wörmketal war im Jahr 2013 sportlich unterwegs. Nicht nur an dem Stadtbrandmeisterpokal sondern auch an dem Kreisbrandmeisterpokal nahmen die Jugendlichen mit großem Erfolg teil. Ende Mai organisierte das Betreuerteam für die Jugendlichen eine Feuerwehrolympiade bei der in Zweierteams die Jugendfeuerwehrmitglieder gegeneinander in verschiedenen Disziplinen antraten. Für den Gewinner gab es einen Preis.

Natürlich hatte auch die Kernstadt Lügde wieder viel auf die Beine gestellt. Die Jugendlichen halfen dem Aktionskreis Lügder Freibad beim Aufräumen rund ums und auch im Freibad, um dieses Fit für die Saison zu machen. Auch in 2013 fuhr eine Mannschaft zum Stadtwettbewerb nach Pyrmont mit der Hoffnung nicht den 1. Platz zu belegen, dieses wurde auch geschafft. Ein Kinderfest wurde zusammen mit dem Aktionskreis Lügder Freibad mit vielen Attraktionen für Groß und Klein ausgerichtet. Auf dem Dienstplan stand in 2013 ein großer Erste-Hilf-Kurs, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Am 31.12.2013 bestand die Stadtjugendfeuerwehr aus 62 Jungen und 13 Mädchen. Dies ist schon eine große Anzahl an Jugendlichen betonte Stadtjugendwart Björn Biesemeier. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen und Institutionen kann die Jugendfeuerwehr Lügde somit auf ein Plus von 5 Jugendlichen verbuchen. Das zeigt, dass die Jugendfeuerwehr auch weiterhin für Jugendliche interessant ist. Die Jugendfeuerwehr war auch im Jahr 2013 wieder sehr aktiv. Neben den diversen Gruppendiensten wurden verschiedene Veranstaltungen besucht und ausgerichtet. Aber eine Sache muss nochmal erwähnt werden. Im Kreiszeltlager hieß es „Stürmische Zeiten“. Durch ein Unwetter musste der gestammte Zeltplatz geräumt werden, denn während noch die letzten Teilnehmer in die Turnhalle gingen, flogen schon die ersten Zelte durch die Gegend. Ganze Zeltreihen flogen einfach weg. Aufgrund des disziplinierten Verhaltens der Jugendlichen und dessen Betreuern, konnte am Ende festgestellt werden, dass es nur einige Leichtverletzte gegeben hat. Dieses Ereignis hat mal wieder den großen Zusammenhalt in der Großgemeinde gezeigt, denn alle haben anschließend mit angepackte um den Zeltplatz wieder herzurichten. Der Vorstand der Jugendfeuerwehr bedankte sich nochmal für das disziplinierte Verhalten.

Auch Stadtbrandinspektor Wolfgang Kornegger bedankte sich bei den Jugendlichen und den Betreuern für das letzte Jahr. Es war ein Erfolgreiches Jahr 2013, in dem viel unternommen und auch angepackt wurde. Aber am meisten freut er sich darüber, das 9 Jugendfeuerwehrmitglieder in die „Aktive Wehr“ übernommen werden konnten.

Übernommen wurden Mirschel Ricardo, Steinhage Bastian, Keinhorst Manuel, Kornegger Christoph, Lödige Pascal, Gökemeier Martin, Gaede Romario, Grote Dennis und Schaper Marco. Das komplette Jugendteam bedankte sich bei den 9 Kameraden für die tolle Zusammenarbeit und wünscht noch viel Glück für Ihre Zukunft in der Feuerwehr.

In seinen Grußworten merkte der Bürgermeister Heinz Reker an, das Ihm die Jugendabteilung der Feuerwehr sehr wichtig ist. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, das diese sich auch für die Umwelt viel einsetzten und auch anderen örtlichen Vereinen Ihre Unterstützung anbieten. Ein großes Lob ging an das Betreuerteam für die verantwortungsvolle Arbeit. Er wünscht allen weiterhin eine glückliche Hand beim Umgang mit den jungen Menschen

Wie jedes Jahr wurden aus jeder Jugendgruppe jeweils ein JF - Mitglied für besonderen Fleiß geehrt. Eine Besonderheit gab es aber trotzdem, aus der Kernstadt mussten 2 JF-Mitglieder geehrt werden, da diese gleichauf lagen.

Zum Schluss dankte Björn Biesemeier nochmals allen Anwesenden und seinem Vorstand für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

jahresrckblick 02

jahresrckblick 03jahresrckblick 04