Freiwillige Feuerwehr Lügde

11 Neue Drehleitermaschinisten

Mit den Prüfungen am vergangenen Samstag endete die zwischen dem 4. Oktober und 4 November stattgefundene 35 stündige Ausbildung für weitere 11 Mitglieder der Feuerwehr Lügde zum „Drehleitermaschinisten“!
In mehreren Theorie- und Praxisausbildungsstunden wurden technische und spezielle einsatztaktische Inhalte gelehrt. Auf dem Stundenplan fanden sich u.a. folgende Themenschwerpunkte:

  • ·Begriffe, Bauarten und Funktionsweise einer Drehleiter
  • ·Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen
  • ·Spezielle Einsatztaktik bei Hubrettungsfahrzeugen HAUS Regel
  • ·Anleiterübungen zu den verschiedenen Einsatzarten
  • ·Einsatzmöglichkeiten und Einsatzvarianten, Handhabung der Drehleiter im Notbetrieb
  • ·Bedienung und sicherheitstechnische Vorschriften Unfallverhütung, etc.

 
Neben den theoretischen Grundlagen wurde auf eine umfangreiche praktische Ausbildung großen Wert gelegt. Bei zahlreichen Anleiterübungen an verschiedensten Objekten in Lügde konnten die Lehrgangsteilnehmer das zuvor in der Theorie erlernte, in die Praxis umsetzen.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Kenntnisse in einer theoretischen Prüfung getestet, die von allen Teilnehmern gut gemeistert wurde. Aber auch die praktischen Fertigkeiten mussten von allen Lehrgangsteilnehmern unter Beweis gestellt werden. Hierzu wurde jedem Prüfling ein Einsatzszenario vorgestellt, bei dem es galt den optimalen Standpunkt der Drehleiter festzulegen und diese im Anschluss sicher zu bedienen.
Am Lehrgangsende freute sich die Leitung der Feuerwehr, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich beendet haben!


Somit stehen der Feuerwehr Lügde jetzt 23 ausgebildete Drehleitermaschinisten zur Verfügung.

 

Veranstaltungen


Dienstag, 19. Dezember 2017 | 20 Uhr
Übungsdienstabend Löschzug Lügde

Mittwoch, 20. Dezember 2017 | 18 Uhr
Jugendfeuerwehrdienst Lügde Kernstadt

Freitag, 22. Dezember 2017 | 19 Uhr
Dienstabend Löschzug Rischenau

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Nicht als solche identifizierbare Registrierungen werden gelöscht.

Unwetterwarnungen