Freiwillige Feuerwehr Lügde

Tag der offenen Tür 2017 - Löschzug Rischenau

Am Samstag den 10.06.2017 ab 14.00 Uhr öffnete der Löschzug Rischenau die Türen

Das Programm startete mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen führten einen Löschangriff vor. Mit 2 C- und einen B-Strahlrohr konnte das Übungsfeuer schnell gelöscht werden.

Aber auch die Aktive-Einsatzabteilung des Löschzugs führte einen Fettbrand vor. Highlight jedoch war die Brand-Einsatzübung in einem als Wohnzimmer eingerichteten Container. Dort wurde den zahlreichen Zuschauern ein Zimmerbrand demonstriert. Zur Entstehung kippte einfach eine kleine Kerze auf ein Sofa. Bereits weinige Sekunden später schlug der verbaute Rauchmelder an und mögliche Bewohner konnten sich ins freie retten.  Nach ein paar weiteren Minuten stand das gesamte Zimmer bereits in Vollbrand. Die anrückenden Einsatzkräfte gingen unter Pressluft zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Jeder der Zuschauer konnte somit erkennen, wie schnell durch eine kleine Unaufmerksamkeit ein Brand entstehen kann. Ferner sah auch jeder wie lebenswichtig ein Rauchmelder ist (mittlerweile besteht auch eine Rauchmelderpflicht!).

Die kleinen Gäste konnten sich durch verschiedene Spiele der Jugendfeuerwehr Rischenau und einer Hüpfburg austoben. 

Neben dem Rischenauer Fuhrpark, der neuen Drehleiter der Feuerwehr Lügde, präsentierte auch wieder die Bundeswehr Höxter Technik und Gerät. Auch die Wasserrettung durfte nicht fehlen. Kameraden des DLRG Ortsverbandes Polle zeigten sich und erklärten Eltern und deren Kindern was Ihre Aufgaben sind, denn nach neuster Studie ist das beherrschen des Schwimmens keine Selbstverständlichkeit mehr.

Am Brandschutzanhänger des Kreises Lippe konnten die Gäste den Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke üben. Dort wurde auch eine Explosion einer Spray - Dose vorgeführt.

Kaffee- und Kuchenbuffet, Grill- und Getränkestand durften natürlich auch nicht fehlen und wurden dank der familienfreundlichen Preise gut angenommen.

Der letzte Höhepunkt war die Verlosung. Erster Preis war in diesem Jahr ein hochwertiger Gasgrill.

Allen Gewinnern sagen wir nochmals herzlichen Glückwunsch.

Bei etwas Musik und netten Gesprächen wurden noch einige Stunden in gemütlicher Dorfgemeinschaft gefeiert.

Allen Spendern, Helfern und natürlich auch allen Gästen sagen wir nochmals herzlichen Dank.

IMG 0534

19055050 1348452161935441 5722844427968711894 o

Veranstaltungen


Dienstag, 04. Juli 2017 | 20 Uhr
Übungsdienstabend Löschzug Lügde

Mittwoch, 05. Juli 2017 | 18 Uhr
Jugendfeuerwehrdienst Lügde Kernstadt

Mittwoch, 05. Juli 2017 | 20 Uhr
Dienstabend LG Sabbenhausen

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Nicht als solche identifizierbare Registrierungen werden gelöscht.

Unwetterwarnungen