Freiwillige Feuerwehr Lügde

Feuer 1: unklarer Feuerschein

Einsatzstichwort:   Feuer 1
Alarmierung: 16.04.2018 um 20:35 Uhr Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde
eingesetzte Fahrzeuge: 1x HLF20, 1xKdoW

weitere Behörden und Organisationen:

 

Der Löschzug Lügde wurde durch die Kreisleitstelle der Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Feuer 1: unklarer Feuerschein" alarmiert.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus das es sich um ein Lagerfeuer in einer Feuerschale handelte. Weitere Maßnahmen waren an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr nicht nötig.

Neues Schild an der Feuerwache Lügde

 

Die Feuerwehr Angermünde konnte bei Ihrem letzten Besuch ein neues Schild an der Feuerwache Lügde bewundern. Dieses hat uns die Ortswehr Altkünkendorf des Löschzuges 3 der Feuerwehr Angermünde bei deren letzten Besuch übergeben. Natürlich wurde die grobe Ausrichtung des Schildes in die Richtung unserer 454 Kilometer entfernten Partnerstadt gerichtet.

Technische Hilfe: Tür öffnen

Einsatzstichwort:   Technische Hilfe Türöffnung
Alarmierung: 11.04.2018 um 00:18 Uhr Digitaler Melder
alarmierte Einheit: LZ Lügde
eingesetzte Fahrzeuge: 1x RW1, 1xMTF1

weitere Behörden und Organisationen:

 Rettungsdienst, Polizei

Der Löschzug Lügde wurde durch die Kreisleitstelle zu einer Türöffnung / Person in Notlage in die Straße "Am Weinberg" alarmiert.
Nach der Erkundung der Einsatzstelle verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit speziellem Werkzeug einen Zugang zu dem Wohnhaus. Weitere Maßnahmen waren an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr nicht nötig. Neben der Feuerwehr Lügde und dem Rettungsdienst war auch die Polizei an der Einsatzstelle tätig.

Frohe Ostern

Wie jedes Jahr findet in Lügde am 1. Ostertag der traditionelle Osterräderlauf des Dechenvereins statt. An diesem Tag wird auf Anordnung des Ordnungsamtes der Stadt Lügde die Feuerwache und verschiedene Posten in der Stadt besetzt. Unsere Aufgaben erstrecken sich über die Vollsperrung der Hohenborner Straße,sowie ab 21 Uhr der Mittleren Straße, Absicherung der Zuschauer am Osterberg und Sicherstellung des Brandschutzes.Hierbei unterstützen uns Rischenau, Niese und Falkenhagen. Die Beschallung wird erstmals dur die Löschgruppe Sabbenhausen übernommen. Außerdem wird wie jedes Jahr das DRK zur Sicherstellung des Sanitätsdienstes vor Ort sein.

Hinzu kommt, dass die Feuerwehr Lügde dieses Jahr eine Abordnung aus Angermünde empfangen hat und diese über die Ostertage betreut.



Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest 2018

Besuch aus Angermünde

Die Jugendfeuerwehr hat über das Osterwochenende Besuch aus unserer Partnerstadt Angermünde.
Nach einer längeren Anfahrt mit 2 Bullis sind diese mit Kaffee und Kuchen begrüßt worden. Nach dem Aufbauen der Schlafgelegenheiten und ein paar Runden am Kickertisch ist die lange Fahrt schnell wieder vergessen. Am Ostersonntag wird der Tag in Lügde verbracht, wo unter Anderem der berühmte Osterräderlauf angeschaut wird. Am Montag treten sie dann schon wieder die Rückfahrt an.

Besuch Angermuende Ostern 2018

Veranstaltungen


Freitag, 20. April 2018 | 19 Uhr
Übungsdienst LZ Rischenau

Mittwoch, 25. April 2018 | 18 Uhr
Übungsdienst LZ Rischenau (AGT)

Mittwoch, 25. April 2018 | 18 Uhr
Dienstabend Jugendfeuerwehr Kernstadt

notrufFünf Fragen, die im Notfall wichtige Zeit sparen:

WO? Wo ist es passiert?
WAS? Was ist passiert?
WIE VIELE? Wie viele Betroffene gibt es?
WELCHE? Welche Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
WARTEN? Warten auf Rückfragen!

Intern

Anmeldung

Registrierung für Mitglieder der Feuerwehr Lügde. Wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Feuerwehr, welche dann die Registrierung vornehmen.

Unwetterwarnungen